Eine Wissensgesellschaft

Dubai

© 2007 Sabine Langnau

Jeff Jarvis postet aus Dubai und fragt, wie eine Welt aussehen würde, deren Reichtum und Werte sich auf Daten anstatt Erdöl gründen würde. Er ist der Auffassung, dass diese Welt anders aussehen würde als das moderne Dubai.

In Europa hatten wir schon einmal eine Gesellschaft, die sich auf Daten – auf schriftlich fixierte Information –  gründete. Im Zeitalter der Scholastik war die Hauptbeschäftigung der Intellektuellen, die Bibel und Aristoteles “richtig” auszulegen – oder verborgene Informationen aufzuspüren.

Das korrespondierend Gebäude zum Burj al Arab wäre dann ungefähr Notre Dame de Paris.

Der Vergleich zeigt, wie sehr wir im kapitalistischen Paradigma stecken, denn die Werte der scholastischen Gesellschaft waren andere als die, die für uns heute frag- und alternativlos sind.

About these ads