Musik verkaufen

Ich werde oft nach CDs oder Downloads gefragt: die gibt es im Moment aus mehreren Gründen nicht. Allen ist bekannt, dass der Verkauf von Musik im Moment nicht mehr funktioniert – gerade auch für relativ kleine Anbieter. Die Lieder und Filme sind also lediglich zum Gebrauch im Rahmen meiner Sites bestimmt.

Niemand weiß, wie es mit dem Verkauf von Musik in Zukunft weitergeht. Die großen Stars verdienen ihr Geld mit Tourneen oder mit Merchandising und Werbung, indem sie ihre Bekanntheit vermarkten. Tonträger und Downloads sind dann lediglich ein Mittel, diese Bekanntheit zu steigern und müssen nicht unbedingt Geld einbringen.

Wenn man kein Star ist, keine Tournee macht und keine T-Shirts verkauft, dann ist es zwar heute einfacher als früher  Musik unter die Menschen zu bringen – davon aber die Miete zu zahlen ist mindestens genauso schwer wie in den 80gern.

Darum habe ich mich entschlossen meine Musik über die Werbeeinnahmen zu finanzieren, die meine Site liefert.

Wenn jemand andere (bessere?) Ideen hat oder sich auch mit diesem Thema beschäftigt: Vorschläge sind hoch willkommen – entweder als Kommentar oder per Mail.

Kommentar verfassen

