Shoppen mit Oma

Beim Edeka meines Vertrauens in der Kassenschlange: Vor mir ein kleines Mädchen, vielleicht 3 Jahre, mit ihrer Oma.

Die Kassiererin begrüßt das kleine Mädchen: „Na gehst du einkaufen mit Oma?“

Das Kind antwortet: „Nee – shoppen.“

Kassiererin: „Ja, shoppen ist natürlich viel schöner!“

Der Antwort der Kassiererin braucht man eigentlich nichts hinzuzufügen. [zuzufügen? Ich glaube ja: Wer brauchen ohne zu gebraucht …] „Einkaufen“ ist öde – „Shoppen“ ist cool. Frauen gehen zusammen shoppen und kaufen tolle Sachen. Danach trinken sie eine Tasse Kaffee Kakao.

Ich fand es sehr interessant, dass dem Kind der Unterschied klar war und dass sie auf diesem Unterschied auch bestand.

Nicht so glücklich ist die Konstellation beim Shoppen oft zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht. Ein Beispiel dafür gibt es bei Ami.

Gibt es eigentlich ein deutsches Wort für „shoppen“?

3 Gedanken zu “Shoppen mit Oma

  1. eigentlich ist das wort shoppen grässlich….aber mir fiel nichts besseres ein, denn es scheint für shoppen tatsächlich kein deutsches wort da zu sein. ich finde der unterschied zwischen einkaufen und shoppen ist der, dass shoppen gemütlicher ist, ohne zwang. ich MUSS milch einkaufen, aber ich shoppe ein bisschen und schau, ob ich einen rock finde. man müsste ein wort finde, welchen genau diesen gemütlichkeitsunverbindlichkeitentspanntheitzustand mit drin hat. irgendwas zwischen flanieren und einkaufen……

  2. Obwohl: das „Schschsch …“, das hat schon was. Wie in „schschschick“ oder „schschschön“.
    „Mit Oma schschschoppen“ ist ein schöner, griffiger und rhythmischer Satz, vor allem wenn die lautmalerischen Eigenheiten des Hamburgerns dazukommen. Aber in der Schule gibt’s dafür wohl einen Fehler.

  3. shoppen scheint als griffiges Wort nur ersetzbar durch etwas ungünstigere:
    -Schaufensterbummeln
    -Ladenbummel machen

    so wirds wohl dabei bleiben….

Kommentar verfassen

